I’m an independent communication designer, creating visual expressions including graphic design, art and creative direction, editorial and digital design.

Raum formt Identität

Kein anderes Medium interagiert so stark mit uns als der Raum. Wir nehmen den Raum über alle Sinnesorgane war, wodurch Geschichten spürbar erlebbar werden. Durch Geschichten und Kommunikation wird der Raum zum Identitätsstifter, der Verbundenheit und Zugehörigkeit zu den Menschen die ihn nutzen, schafft.

→ Orientierungssysteme
Leiten, wie Menschen den Raum wahrnehmen, verstehen und sich durch ihn bewegen.

Ein Orientierungssystem ist viel mehr als nur Beschilderungen. Es ist eine Strategie, bei der es darum geht, wie Menschen Orte mit Geschichten und Marken in Beziehung zu setzen. Es geht darum, den Fluss und den Rhythmus der Nutzung eines Raumes zu verstehen und die menschlichen Verhaltensweisen zu interpretieren, die in diesem Raum stattfinden.

→ Storytelling im Raum
Geschichten erzählen, die den Ort mit Werten und Identität bereichern.

Auch beim Storytelling im Raum geht es über die bloße Benennung eines Ortes hinaus. Es geht darum eine Identität zu schmieden und ein Gefühl von Ort, Zweck und Gemeinschaft zu schaffen. Geschichten und Erzählungen die direkt aus der Organisations- oder Unternehmensidentität münden, werden in etwas Erfahrbares umgewandelt. Narrative Elemente stärken die Identität des Ortes, die über die gebaute Umgebung hinausgeht. 

Case Studies

In the making

Services

Brand Identity
Corporate Design
Kommunikation
Kampagne
Editorial Design

Web Design
Signage Design

Clients

Koa Switzerland
Atelier Ilex 
Thomas Schelling
Namene Solar
Universität Agder

Mitglied der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Fachgruppe für Werbung und Marktkommunikation

Datenschutz