I’m an independent communication designer, creating visual expressions including graphic design, art and creative direction, editorial and digital design.

Identität schafft Orientierung

Das was Sie tun, Ihre Grundhaltung, Kompetenzen, Werte und Ziele, brauchen ein Gesicht — unverwechselbar, einprägsam und konsistent. Ein Gesicht das glaubwürdig und verlässlich die Menschen hinter Ihrem Unternehmen vereint, Identität nach Innen und nach Aussen stiftet, und damit effizient zum Unternehmenserfolg beiträgt.

→ Identität und Positionierung 
Klar definierte Identitätsmerkmale und eine sorgfältige Positionierung bilden die Grundlage für die operative Konzeption kommunikativer und gestalterischer Massnahmen – um medienübergreifend, einfach und authentisch zu überzeugen.

Eine Marke muss einen Blumenstrauss an Touchpoints bedienen können: Social-Media-Kanäle, Produktdarstellungen sowie gegebenenfalls -differenzierungen und Hierarchien, Korrespondenzen, Messeauftritte, Website, und vieles mehr. Eine Marke bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Wandel — zwei völlig gegensätzliche Phänomene. Auf diesem Grat zwischen Wiedererkennbarkeit und Anpassungsfähigkeit sollte die Marke mit Leichtigkeit und Lebendigkeit balancieren. Oder in anderen Worten — eine Marke soll ebenso biegsam sein, wie der Baum im Wind, ohne daran zu zerbrechen.

→ Corporate Design und Marke
Einheitliches visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens und sichtbarer Ausdruck der Unternehmenspersönlichkeit.

Die gleichen Merkmale, die eine Person zur Persönlichkeit werden lassen, verhelfen auch einem Unternehmen zu einer Unternehmenspersönlichkeit. Einen Menschen erkennen wir wieder, auch wenn er beim nächsten Treffen andere Kleidung oder neue eine Frisur trägt. Seine Identität wird durch das Wechseln seiner Kleidung, sozusagen seiner äußeren Erscheinung, nicht verändert. Vielleicht würden wir die Person nicht mehr erkennen wenn sie einen kompletten Stilwechsel durchgezogen hätte. Erkennen wir eine Person aber trotz Stiländerung wieder, erscheint sie uns vielleicht nicht mehr authentisch, was zur Folge hat, dass die Person nicht mehr glaubwürdig erscheint.

Es gilt also die Grenzen des größtmöglichen Veränderungsgrades auszuloten um anpassungsfähig zu sein, und gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit und die Glaubwürdigkeit nicht zu gefährden.

→ Kommunikationsdesign und Kampagne
Transportieren und aktivieren einer klaren Botschaft.

Wer etwas zu sagen hat sollte das geplant und angemessen tun. Genau im richtigen Moment auffallen, und seine Botschaft zielgerichtet verkünden – einfallsreich, stilgerecht, respektvoll und feierlich.

Case Studies

Koa Switzerland
Namene Solar

Services

Brand Identity
Corporate Design
Kommunikation
Kampagne
Editorial Design

Web Design
Signage Design

Clients

Koa Switzerland
Atelier Ilex 
Thomas Schelling
Namene Solar
Universität Agder

Mitglied der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Fachgruppe für Werbung und Marktkommunikation

Datenschutz